Influencer Marketing ist eine effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit einer Marke zu steigern. Unternehmen profitieren von der Reichweite und der Bindung der Influencer zu seiner Followerschaft. Influencer Marketing basiert auf der psychologischen Wirkung von Vorbildern. Menschen sind von Menschen angezogen, die sie bewundern und denen sie folgen. Influencer sind oft in Bereichen tätig, die für ihre Zielgruppe wichtig sind. Sie können daher eine starke Wirkung auf die Kaufentscheidungen ihrer Fangemeinde haben.
Bei der Auswahl der richtigen Markenbotschafter, muss man sich auch meist entscheiden, ob die Wahl eher auf Mikro-Influencer oder Prominente fällt. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Aspekt | Mikro-Influencer | Prominente |
Anzahl der Follower | Normalerweise zwischen 1.000 und 100.000 Followern | Über 100.000 Follower |
Engagement
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Höhere Engagement-Raten aufgrund einer loyaleren und nischenspezifischen Zielgruppe | Niedrigere Engagement-Raten aufgrund einer weniger gezielten und breiten Zielgruppe |
Kosten | Günstiger aufgrund der kleineren Anhängerschaft | Teurer aufgrund ihres höheren Profils und ihrer größeren Reichweite |
Authentizität
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Aufgrund echter Partnerschaften mit Marken, an die sie glauben, werden sie oft als authentischer und vertrauenswürdiger angesehen | Wird aufgrund mehrerer Markenpartnerschaften und Sponsoring als weniger authentisch wahrgenommen |
Erreichen | Kleinere, aber gezieltere Zielgruppe | Größeres, aber weniger nischenspezifisches Publikum |
Wirksamkeit | Effektiv, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und das Engagement zu steigern | Effektiv, um ein breiteres Publikum zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern |
Langfristige Partnerschaften | Es ist wahrscheinlicher, dass sie langfristige Beziehungen aufbauen und als Markenbotschafter fungieren | Aufgrund höherer Kosten und weniger Zeit für individuelle Partnerschaften ist es weniger wahrscheinlich, dass langfristige Beziehungen aufgebaut werden |
Die Wahl des richtigen Influencer-Typs hängt von den Zielen, dem Budget und der Zielgruppe der Marke ab. Wenn eine bestimmte Zielgruppe erreicht werden soll und das Engagement gesteigert werden soll, sind Mikro-Influencer eine gute Option. Wenn du eine breite Zielgruppe erreichen und die Markenbekanntheit steigern möchtest, sind Prominente eine gute Option.
So oder so sollte der Fokus darauf liegen Influencer zu finden, die zur eigenen Marke und den eigenen Werten passen.