Influencer Marketing ist eine effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit einer Marke zu steigern. Unternehmen profitieren von der Reichweite und der Bindung der Influencer zu seiner Followerschaft. Influencer Marketing basiert auf der psychologischen Wirkung von Vorbildern. Menschen sind von Menschen angezogen, die sie bewundern und denen sie folgen. Influencer sind oft in Bereichen tätig, die für ihre Zielgruppe wichtig sind. Sie können daher eine starke Wirkung auf die Kaufentscheidungen ihrer Fangemeinde haben.

Bei der Auswahl der richtigen Markenbotschafter, muss man sich auch meist entscheiden, ob die Wahl eher auf Mikro-Influencer oder Prominente fällt. Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Aspekt  Mikro-Influencer  Prominente 
Anzahl der Follower  Normalerweise zwischen 1.000 und 100.000 Followern  Über 100.000 Follower 
Engagement 

 

Höhere Engagement-Raten aufgrund einer loyaleren und nischenspezifischen Zielgruppe  Niedrigere Engagement-Raten aufgrund einer weniger gezielten und breiten Zielgruppe 
Kosten  Günstiger aufgrund der kleineren Anhängerschaft  Teurer aufgrund ihres höheren Profils und ihrer größeren Reichweite 
Authentizität 

 

Aufgrund echter Partnerschaften mit Marken, an die sie glauben, werden sie oft als authentischer und vertrauenswürdiger angesehen  Wird aufgrund mehrerer Markenpartnerschaften und Sponsoring als weniger authentisch wahrgenommen 
Erreichen  Kleinere, aber gezieltere Zielgruppe  Größeres, aber weniger nischenspezifisches Publikum 
Wirksamkeit  Effektiv, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und das Engagement zu steigern  Effektiv, um ein breiteres Publikum zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern 
Langfristige Partnerschaften  Es ist wahrscheinlicher, dass sie langfristige Beziehungen aufbauen und als Markenbotschafter fungieren  Aufgrund höherer Kosten und weniger Zeit für individuelle Partnerschaften ist es weniger wahrscheinlich, dass langfristige Beziehungen aufgebaut werden 

Die Wahl des richtigen Influencer-Typs hängt von den Zielen, dem Budget und der Zielgruppe der Marke ab. Wenn eine bestimmte Zielgruppe erreicht werden soll und das Engagement gesteigert werden soll, sind Mikro-Influencer eine gute Option. Wenn du eine breite Zielgruppe erreichen und die Markenbekanntheit steigern möchtest, sind Prominente eine gute Option.

So oder so sollte der Fokus darauf liegen Influencer zu finden, die zur eigenen Marke und den eigenen Werten passen.